Historie des Hauses

 

Der Ursprung der Bebauung reicht zurück in die Bauphase nach der Stadtgründung 1621, wo 1623/24 die Marktfront von den Holländern erbaut wurde. Unser Haus am Markt / Ecke Mittelburgwall hat in verschiedenen Epochen einige Veränderungen erlebt. Es war einst ein großes Anwesen von über 1200 m².

 

1698 war in diesem Haus eine Branntweinbrennerei und später eine Brauerei, eine Salzraffenerie und diente als Handelshaus.

 

1736 hat Peter Ovens,ein Verwandter des großen Malers Jügen Ovens, dieses Haus einige Jahre bewohnt.

 

Im 19. Jahrhundert wurde eine Gaststätte, die “Zentralhalle” hier eingerichtet.

 

1864, am 30. Oktober, hat nach dem Frieden zu Wien der dänische König Christian IX. Abschied von Süd-Schleswig genommen und hier in der “Zentralhalle” verweilt, lange aus dem Fenster geschaut und dann ließ er sich von dem Kutscher August Meyer nach Rendsburg fahren.

 

Um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert, erfuhr das ganze Anwesen eine komplette Veränderung. Ein stattliches zweigeschossiges Haus mit einem großen Saal wurde erbaut.

 

1923 wurde aus der”Zentralhalle” der “Friedrichstädter Hof”. Vor allem bei den Friedrichstädtern Pferdemärkten trafen sich hier die Händler aus ganz Deutschland und die Bauern aus der Region. So wurden hier Theateraufführungen und Festlichkeiten abgehalten.

 

1945, im Dezember, brannte das ganze Anwesen ab. Dem Baumeister Konrad Clasen ist es zu verdanken, dass 1947 aus den Trümmern ein Drei-Giebel-Haus gebaut wurde, dem historischen Marktplatz angeglichen.

 

1958 erwarb die Familie Hinrichs dieses Haus. Bis 1971 hatte die Familie Hinrichs in den unteren Räumen ein Café mit eigener Eisherstellung und kleinen Verkaufsladen.

 

1972 entstand dann das gemütlich Familien-Café mit Hotelbetrieb und herrlichem Blick auf den historischen Marktplatz und die Gracht am Mittelburgwall in der 1. Etage.
Bekannt unter dem Namen “Café Hinrichs” wurde der Betrieb liebevoll durch die Familie weitergeführt bis sich die Familie  Hinrichs in den wohlverdienten Ruhestand begab.

 

2013 , seit April wird das Haus unter dem Namen “Pension Marktblick” von der Familie Olm geführt und lädt Sie nun unter dem Namen “Marktblick bed & breakfast” ein